Gärtnerei

Die Arbeit findet größtenteils unter freiem Himmel statt. Die Pflanze verbindet Erdenorganismus und Himmelszelt. Das Licht, die Wärme der Sonne, der Regen, die Trockenheit verlangen vom Tätigen ein Sich-Einordnen in die Elemente. Das eigene Arbeitserlebnis weitet sich durch die Abhängigkeit von der Natur. Sie macht sichtbar was zu tun ist und hilft mir zu wollen. Und doch darf ich mich dabei nicht verlieren! Das Erleben des großen Ganzen relativiert das Selbstwertgefühl und kann es harmonisieren.

Lebendige Erde

Unser Garten hat drei Schwerpunkte: Erstens das Hegen und Pflegen unserer Anlage - ist sie durch ihre Schönheit doch wesentlicher Quell unserer Sinneseindrücke und beeinflusst unser Lebensgefühl elementar. Zweiter Schwerpunkt ist das Erzeugen unserer Lebensmittel. Die Saatgut-Produktion für die Bingenheimer Saatgut AG bildet den dritten Schwerpunkt. Etwa 35 Menschen arbeiten hier direkt an unserer Naturgrundlage - mit Fokus auf Oberstufenschüler und junge Erwachsene im Berufsbildungsbereich. Die Gärtnerei ist ein Ausbildungsbetrieb.

Eine Übersicht unserer Produkte:

  • Saisonales Frischgemüse aller Art
  • Saatgut - 12 Sorten Kohl, Tomaten, Bohnen, Kürbisse und Möhren

Für den Endverbraucher steht unser Gemüse im Allerleirauh Hofladen zum Angebot. Gewerbliche Kunden können sich gerne per Email an gaertnerei[at]lebensgemeinschaft-bingenheim.de oder per Telefon (06035/81-294) über Produkte und Preise informieren. Besucher sind immer willkommen!